Ein Semester geht zu Ende

   

Bei der AID Berlin hieß es wieder: Farbspachtel, Öldruckfarbe und Farbwalzen raus! Dieses Semester war der Holzschnitt gefragt. Als Dozentin bin ich selbst immer ganz neugierig auf die Ergebnisse ... und dann am Ende häufig ziemlich stolz.

Nach dem ersten Kennenlernen der Technik hieß es, dem "Bären auf dem Försterball" von Peter Hacks einen neuen Buchumschlag zu verpassen. Die Herausforderung bestand in der Mehrfarbigkeit in der Technik der verlorenen Form. Und dies in der Kürze der Zeit: An drei Nachmittagen haben die Studenten ziemlich viel gelernt.

   

Hier gibt es noch weitere Eindrücke des Workshops auf der Webseite der AID Berlin.

An der Bildkunstakademie in Hamburg zeichnete das 3., 4. und 5. Semester im Gericht

      

Die Studenten übten sich vorher im Schnell-, Blind- und Linienzeichnen, Scherenschnitt, Portrait und Körpersprache, um dem Geheimnis des überzeugenden Ausdrucks, der richtigen Linie auf die Spur zu kommen. Es hat allen viel Spaß gemacht. Diese intensive Zeichenwoche hat die Studenten einen ordentlichen Schwung nach vorne gebracht. Die Richter und Prozessbeteiligten waren sehr interessiert. Um die Angeklagten und Gerichtsmitarbeiter zu schützen, dürfen die gelungenen Portraits leider nicht veröffentlicht werden, deswegen zeigen wir nur Arbeiten, die im "Training" in der Schule entstanden.

 

Außerdem machte sich das 4.,5. und 6. Semester schlau in Sachen "Businesskompetenz II".

Alles rund um Akquise, Finanzen, Urheberrechtsgesetz, Verträge, Verhandeln, Zukunftsaussichten, ...wurde intensiv und mit Freude und Neugier behandelt. Wenn sich die Illustrations-Studenten nach einer Woche voller Zahlen sich für das tolle Seminar bedanken, da freue ich mich natürlich und habe dabei besonders das Lob von Studentin Tanja aus "Businesskompetenz I" im Ohr: "Das beste Seminar, das ich jemals in meinem Leben besucht habe". Und das nachzahlreichen wunderbaren Kursen bei wunderbaren Dozenten-Kollegen in Malerei, Trickfilm, Bilderbuch, usw. Aber so soll es sein: Der Beruf des Illustrators besteht eben aus schöne Bilder schaffen und Geschäftsmensch sein und Freude an beidem zu haben.

AID Berlin und BKA Hamburg sind beides Berufsfachschulen für Illustrationsdesign.